Gruppenverwaltung
Ein Gruppe (Abteilung, Team, ...) erlaubt die
Zusammenfassung von mehreren Personen.
Diese Gruppen können in einer hierarchischen Ordnung zueinander stehen
(hierarchische Aufbauorganisation). Ihre Beziehungen zueinander werden
beispielsweise durch die Bestimmung einer "obersten Gruppe in Struktur" bzw.
einer übergeordneten oder untergeordneten Gruppe geregelt.
Wird eine übergeordnete Gruppe selektiert, so erscheinen alle anderen Gruppen im
Organigramm dieser Gruppe untergeordnet. Eine übergeordnete Gruppe kann mehrere
Untergruppen unter sich haben.
Die Gruppen können jedoch auch absolut unabhängig zueinander sein, wenn man als
Organisationsstruktur eine lose Gruppe / Projektgruppe selektiert. So können
Mitarbeiter, welche an bestimmten Projekten zusammenarbeiten sollen, in einer
solchen Gruppe zusammengefasst werden.
Ebenso kann man die Zuordnung von Mitarbeitern zu einer Gruppe im voraus planen, indem man das Datum der Gültigkeit des jeweiligen Mitarbeiters bestimmt. So kann beispielsweise geplant werden, dass ein Mitarbeiter, welcher der Gruppe A zugeteilt ist, ab einem bestimmten Datum (gültig von - bis) zu einer anderen Gruppe zugeteilt werden soll.
Die Mitarbeiter können jeweils nur einer hierarchsichen Gruppe zugeteilt werden, jedoch mehreren losen Gruppen oder Projektgruppen, Kostenstellen.
Den jeweiligen Gruppen können Aktionsberechtigungen zugeordnet werden, oder aber auch bestimmte Rollen. Alle Mitarbeiter dieser Gruppe verfügen dann über diese Aktionsberechtigung, bzw. sind Inhaber der zugeordneten Rolle(n).
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