Vergleichsreport

Vergleiche Einstellungen
Änderungen von:
bis:
Typ:

Veränderungen an Parts

Part "Inhalt" wurde verändert


Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
 ersteletzte 
Management Summary > allg. Infos zu Mandanten, Orgstrukturen >> Allgemeines zur Organisationsverwaltung -> Überblick über die Zusammenhänge zwischen den Unterkapiteln Die Organisationsverwaltung erlaubt es, die Grundlegende Struktur eines Unternehmens abzubilden.

Begriffsdefinition

Mandanten - wann sinnvoll, wann kontraproduktiv

Org.Strukturen > wann Gruppen, lose Gruppen, Kostenstellen (Gruppierung MA in Kostenstellen > wer übernimmt welche Kosten für was?, Zuordnung zu einer/mehrere KOstenstelle wann sinnvoll? DR, Essensbestellung KOstenstellenstruktur funktioniert wie Hierarchie (neuer Parameter default > true) > 1 Ma gleichzeitig in einer Kostenstelle; Bei vielen Firmen Kostenstellen gleich wie Orgeinheit Kategorisierung von Gruppen

Damit Wd funktioniert wird mind. 1 Mandant, und 1 Orgstruktur benötigt

Zusammenhänge / Abhängigkeiten

Übersicht über Inhalt des Kapitels:

  • Organisationsverwaltung - Allgemeiner Teil
  • Mandantenverwaltung - folgende Bereiche erlauben die Gestaltung des Grund-Gerüstes im Webdesk (Darlegung der Konzepte)
    • Mandant
    • Organisations-Strukturen
    • Gruppen
    • Personen
    • Rollen
    • Organigramm
  • Praktischer Teil mit Anwendungsbeispielen
    • Wie lege ich einen Mandanten an
      • Wann ist es notwendig/angebracht 2 Mandanten anzulegen
    • ...

Die Organisationsverwaltung erlaubt es, die grundlegende Struktur eines Untenehmens abzubilden. Durch sie wird der Mandant abgebildet, seine Einteilung in Organisationsstrukturen (also der hierarchische Aufbau) und deren Abbildung im Organigramm. Weiters auch die Vergabe von Berechtigungen, welche den Zugriff zu bestimmten Formularen und Auswertungsansichten regeln, die Gestaltugn der Auskunftsfunktionen, der Auswertungslisten u.v.m.

Allgemeines zur Organisationsverwaltung

Vor der Einrichtung der Organisationsverwaltung sollte gründlich überlegt werden, wie das Unternehmen organisatorisch aufgeteilt ist, und wie sich diese aufteilung auf den Webdesk auswirken kann.

In Fällen, wo es mehrere Subunterteilungen des Unternehmens gibt, wo Kunden bzw. Mandanten unabhängig voneinander funktioneren und operieren, wo es zu keinen Überschneidungen zwischen diesen organisatorischen Einheiten kommt , hat es sich bewährt, nur einen Mandanten abzubilden.

Kommt es hingegen zu Überschneidungen, beispielsweise in Prozessen, oder es sind konzernübergreifende Rollen vorgesehen, so ist es durchaus sinnvoll, mehrere Mandanten einzurichten bzw. abzubilden. Dies gewährleistet eine klare Trennung innerhalb der Gesamtstruktur.

Eine feiner Unterteilung des Unternehmens wird durch die Organisationsstrukturen vorgenommen. Hierbei kann es sich um eine hierarchische Aufbauorganisation handeln, welche dem allgemein bekanntem Organigramm entspricht und die Beziehungen der Gruppen (Abnteilungen) zueinander abbildet (untergeordnete, übergeordnete STrukturen).
Basierend auf unseren Erfahrungen, hat sich auch die Einrichtung loser Gruppen Gruppen bewährt. Diese Gruppen  stehen zueinander in keiner hierarchischen abhängigkeit, und können Mitarbeiter beinhalten, die nach bestimmten Kriterien hier zusammengefasst wurden. Die losen Gruppen sind im Webdesk auswertbar.

Ähnlich wie die losen Gruppen, funktionieren auch die Projektgruppen. Hier können Mitarbeiter zusammengefasst werden, welche zwar zu definierten hierarchischen Gruppen zugeordnet sind, jedoch an unterschiedlichen, gruppenüberschneidenden Projekten zusammenarbeiten.

Bei der Gruppierung der Mitarbeiter nach Kostenstellen wird u.a. definiert, wer welche Kosten für welche Ausgaben übernimmt. Sinnvoll ist die Einteilung nach Kostenstellen beispielsweise bei Dienstreiseabrechnugen oder bei der elektronischen Essensbestellung. Hier besteht die Möglichkeit, die Mitarbeiter entsprechend in definierten Kostenstellen zusammenzufassen (unabhängig von der hierarchsichen Zuordnung). Die Kostenstellenstruktur funktioniert wie eine Hierarchie, ein Mitarbeiter kann nur einer Kostenstelle zugeteilt sein. Bei vielen unserer Kunden funktionieren die Kostenstellen wie Organisationseinheiten.

Damit der Webdesk funktionieren kann, werden mindestens ein  Mandant und eine Organisationsstruktur benötigt.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)15412997
Version 4 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 03.02.10 14:35:02
Name: Organisationsverwaltung
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 5 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 05.02.10 13:28:43
Name: Organisationsverwaltung
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung