FAQs

Allgemein

Was ist der Vorteil einer Cloud-Software?

Sie sparen sich den Kauf eines Softwarepakets und den Kauf der dafür notwendigen Serverhardware, sowie die laufenden Betriebskosten. Bei Bedarf kann man das System auch kaufen und auf eigenen Servern betreiben. Wir haben die Unterschiede für Sie zusammengefasst.

Brauche ich IT-Kenntnisse für die Einrichtung & Betreuung der Personalwolke?

Nein. Unsere erfahrenen Consultants stehen Ihnen sowohl bei der Einrichtungsphase, als auch bei anfallenden Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Für wie viele Mitarbeiter ist die Personalwolke geeignet?

Personalwolke ist für kleine Unternehmen bis hin zu großen Konzernen geeignet. Sie bestimmen die Mitarbeiteranzahl im System – und wir rechnen nur die monatlichen Kosten pro User ab.

Gibt es das System in mehreren Sprachen?

Ja. Personalwolke kann zurzeit auf Deutsch und Englisch betrieben werden. Weitere Sprachen können je nach Bedarf eingerichtet und freigeschaltet werden.

Gibt es eine App?

Ja. Die App ist sowohl für Apple, als auch für Android verfügbar.

Wie findet die Abrechnung statt?

Personalwolke ist eine Software-as-a-Service Lösung und wird auf Basis einer monatlichen Miete über das Internet angeboten. Wir rechnen nur die monatlichen Benutzer ab.

Gibt es ein Handbuch?

Ja. Unser Online Handbuch ist hier für Sie verfügbar.

 

Technisches

Was muss ich für die Personalwolke installieren?

Nichts. Sie können die Module der Personalwolke per Web mit allen gängigen Browsern (Google Chrome, Firefox, Safari, Internet Explorer) starten und brauchen keine Zusatzsoftware.

Können meine Daten aus einem Fremdsystem in die Personalwolke importiert werden?

Wenn die Anforderung besteht, kann ein auto-matischer Datenimport realisiert werden sofern diese in einer elektronischen Form vorliegen (z.B. CSV-Datei). Somit können Personenstammdaten oder Projektstammdaten inkl. Strukturen importiert werden.

Sind Schnittstellen zu anderen Systemen (SAP, BMD, CRM usw.) für den Export der Daten möglich?

Ja. Gerne können wir Ihnen Schnittstellen zu ERP-Systemen, CRM-Systemen oder Lohnverrechungs-programmen einrichten. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Groupware-Anbindung um Termine und Abwesenheiten in den persönlichen Terminkalender zu übertragen.

Kann man auch ein Zeiterfassungsterminal im Zusammenspiel mit der Zeiterfassung verwenden?

Ja. Wir bieten Ihnen ergänzend zur Zeiterfassung per Web oder Smartphone auch die Möglichkeit per Zeiterfassungshardware und dazu passendem Buchungsmedium Zeit zu erfassen.

Ist eine Integration des Outlook Kalenders möglich?

Ja. Es besteht die Möglichkeit einer Anbindung Ihres Groupware-Systems (Microsoft Outlook/Exchange, IBM Notes/Domino, Zimbra).

Kann man das System auch kaufen oder auf eigenen Server betreiben?

Ja. Sie können unser System auch kaufen und auf eigenen Servern betreiben. Sprechen Sie darüber mit unserem Vertrieb.

 

Datenschutz

Ist das System DSGVO konform?

Personalwolke erfüllt alle Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und ist datenschutzkonform gemäß EU-DSGVO.

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden in einem hochmodernen Housing-Center in Wien auf moderner und ausfallssicherer Serverhardware verarbeitet. Die Verbindung zu Personalwolke.at erfolgt per SSL-verschlüsselter Verbindung. Diese Technologie ist der gängige Standard um im Internet sicher Anwendungen zu bedienen (z.B.: Online-Banking).

Wer kann meine Daten sehen?

Durch Vergabe von Berechtigungen kann der Administrator der Personalwolke die Nutzungsrechte beliebig erweitern oder einschränken.

Gibt es auch die Möglichkeit, die Personalwolke auf dem eigenen Server zu betreiben?

Wir bieten auch eine On-Premise Variante an, Webdesk EWP. Diese können Sie auf Ihren eigenen Servern betreiben. Mehr Infos dazu hier.