Workflow-Jobs
Jobs dienen als periodisch laufende Hilfsprogramme der
Synchronisation und Bearbeitung von Daten.
Sie sind mannigfaltig einsetzbar, und ermöglichen beispielsweise die Erstellung
von Gruppen anhand bestimmter Kriterien, die Synchronisation von Abteilungs- und
Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem oder die Synchronisation von
Kalenderdaten aus dem Groupware-System.
Weiters können mit Hilfe bestimmter Jobs definierte Unregelmäßigkeiten im
Zeitwirtschaftssystem gefiltert werden, woraufhin bestimmte Anträge automatisch
generiert und an die Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet werden
Jobs, welche für das Workflow-Modul relevant sind:
-
Wf
Check Deadlines
Dieser Job überprüft die Deadlines laufender Prozesse -
Wf
Check Limits
Mit diesem Job werden die Limits laufender Prozesse überprüft -
Migrate
WD2 Processes
Mit diesem Job können bestehende (bereits archivierte) Prozesse aus dem Webdesk 2 übernommen werden -
Delete
old WF Data
Hier erfolgt die Löschung alter WF Daten -
Sync
Persons
Der Job synchronisiert die Namen aller Personen aus der Webdesk-Datenbank mit der Shark-Datenbank -
Fill
up WF List Caches
Mit diesem Job werden die für Workflow-Listen zuständigen Caches aufgefüllt. -
Finish
manual End System Activities
Dieser Job ist dazu gedacht manuelle Systemaktivitäten innerhalb eines Jobs nach Ablauf einer bestimmten Zeit zu beenden. Innerhalb der Konfiguration des Jobs lassen sich z.B. folgende Parameter festlegen: welche Prozesse sollen geprüft werden (Einschränkung auf Instanzen bestimmter Definitionen) -
Refresh
Cache
Mit diesem Job werden die Caches aufgefrischt
Die Jobs können automatisch, mit Hilfe eines sogenannten Triggers gestartet
werden. Mit dem Trigger wird ein Zeitplan erstellt, so dass die Jobs beliebig
gestartet werden können (stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich, ...).
Die Einstellung kann auf den Tag, Stunde und Minute genau konfiguriert werden.
Bei Bedarf können die Jobs auch jederzeit manuell gestartet werden.
Weiters können die Jobs einen aktiven oder inaktiven Status haben. Bei einem
aktiven Status werden die Jobs gemäß dem eingestellten Trigger gestartet. Sind
diese jedoch inaktiv, können sie lediglich manuell gestartet werden. Der Status
kann jederzeit geändert werden.
Ein Monitoring der Jobs wird durch die Ansicht "Aktive Jobs" ermöglicht, wo
alle aktiven Jobs auf einen Blick zu sehen sind. Weiters kann, bei
entsprechender Parametrierung, der Verlauf des Jobs mit Hilfe der Logeinträge
nachvollzogen werden. So wird anhand des parametrierten Log-Levels (definierter
Status während des Jobverlaufes, wie z.B. Fehler, Warnung, ...) ersichtlich, ob
ein Job problemlos durchgelaufen ist, oder ob bestimmte Probleme aufgetreten
sind.
Bei Bedarf kann hier auch ein Mailversand konfiguriert werden. Die Mail wird an
eine definierte Person verschickt, falls ein Logeintrag mit einem angegebenen
Level existiert.
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