Jobverwaltung
Jobs dienen als periodisch laufende Hilfsprogramme der
Synchronisation und Bearbeitung von Daten.
Sie sind mannigfaltig einsetzbar, und ermöglichen beispielsweise die Erstellung
von Gruppen anhand bestimmter Kriterien, die Synchronisation von Abteilungs- und
Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem oder die Synchronisation von
Kalenderdaten aus dem Groupware-System.
Weiters können mit Hilfe bestimmter Jobs definierte Unregelmäßigkeiten im
Zeitwirtschaftssystem gefiltert werden, woraufhin bestimmte Anträge automatisch
generiert und an die Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet werden
Begriffsdefinitionen
- Ein Job ist ein periodisch laufendes Hilfsprogramm, welches für den korrekten Ablauf des Kundensystems notwendig ist. Dabei werden Systemtätigkeiten abgearbeitet, welche im Hintergrund durchgeführt werden können.
- Ein konfigurierter Job ist ein Webdesk Standard-Job mit einer parametrierten kundenspezifischen Konfiguration. Dieses Parametrierung wird über den Reiter 'Job-Konfiguration' im Formular Job durchgeführt. Ein konfigurierter Job verwendet also die Funktionen eines Standardjobs, jedoch mit den Einstellungen, die für den Kunden sinnvoll sind.
- Ein Jobtrigger ist eine Planungsinformation pro Job, welche angibt, in welchen Zeitabständen der Job gestartet werden soll. Pro Job können mehrere Jobtrigger definiert werden.
Jobs, welche für das Modul Portal & Organisation relevant sind:
-
Import OrgData
Dieser Job importiert Organisationsdaten (z.B. Hierarchie und Vorgesetzte) z.B. aus anderen Systemen. -
Start Connector Link Sync
Mit diesem Job wird die Konnektor-Synchronisation gestartet
Die Jobs können automatisch, mit Hilfe eines
sogenannten Triggers gestartet werden. Mit dem Trigger wird
ein Zeitplan erstellt, so dass die Jobs beliebig gestartet werden können
(stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich, ...). Die Einstellung kann auf
den Tag, Stunde und Minute genau konfiguriert werden.
Bei Bedarf können die Jobs auch jederzeit manuell gestartet werden.
Weiters können die Jobs einen aktiven oder inaktiven Status haben. Bei einem
aktiven Status werden die Jobs gemäß dem eingestellten Trigger gestartet. Sind
diese jedoch inaktiv, können sie lediglich manuell gestartet werden. Der Status
kann jederzeit geändert werden.
Ein Monitoring der Jobs wird durch die Ansicht
"Aktive Jobs" ermöglicht, wo alle aktiven Jobs auf einen Blick
zu sehen sind. Weiters kann, bei entsprechender Parametrierung, der Verlauf des
Jobs mit Hilfe der Logeinträge nachvollzogen werden. So wird anhand des
parametrierten Log-Levels (definierter Status während des Jobverlaufes, wie z.B.
Fehler, Warnung, ...) ersichtlich, ob ein Job problemlose durchgelaufen ist,
oder ob bestimmte Probleme aufgetreten sind.
Bei Bedarf kann hier auch ein Mailversand konfiguriert werden. Die Mail wird an
eine definierte Person verschickt, falls ein Logeintrag mit einem angegebenen
Level existiert.
Keine Kommentare vorhanden.