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Berechtigungssteuerung

In Webdesk können Berechtigungen für jede einzelne Aktion, Konfiguration oder Prozessreferenz gezielt gesteuert werden. Jede Berechtigung setzt sich zusammen aus der Aktionsberechtigung und der dazugehörigen Einsichtserlaubnis.

Die Vergabe von Berechtigungen auf diverse Aktionen kann auf folgende Weise erfolgen:

  • über die Aktion
  • über die Person
  • über die Gruppe oder
  • über eine Rolle.

Aktionsberechtigung/Berechtigungstypen

Einsichtserlaubnis

Berechtigungen vergeben und steuern

Aktionsberechtigung/Berechtigungstypen

Durch die Aktionsberechtigung wird bestimmt, wer eine Aktion aufrufen kann. Um individuelle Zuordnungen zu ermöglichen, gibt es einige verschiedene Berechtigungstypen:

  • Mandantenberechtigung
  • Gruppenberechtigung
  • Personenberechtigung
  • Rollenberechtigung

Einsichtserlaubnis

Die Einsichtserlaubnis, auch als Kompetenzziel bezeichnet, entspricht einer expliziten Definition spezieller Personen, Gruppen, etc. welche bei der Ausführung einer Aktion eingesehen werden dürfen.
Beispiel: bei einer Auswertungsliste werden mit der Einsichtserlaubnis Personen oder Gruppen definiert, die bei der Abfrage aufgerufen werden können (über das Organigramm oder eine Favoriten-Liste). 

Die Einsichtserlaubnis variiert je nach Typ der Aktionsberechtigung. Folgende Einsichtserlaubnis-Typen stehen zur Auswahl:

  • eigene Person
  • Org-Einheit
  • Org-Einheit und untergeordnete Einheiten
  • Rollenkompetenz
  • Speziell
  • eigener Mandant
  • alle Mandanten

Negativ-Berechtigung

Mit einer Negativ-Berechtigung können bestimmte Personen oder Gruppen von einer allgemeinen Berechtigung exkludiert werden.

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