Projektzeit erfassen
Allgemeines
In Arbeit!
Projektzeit erfassen - Maske
Im Folgenden sehen Sie die Projektzeit erfassen - Maske eines Mitarbeiters
(Renner Rudi) direkt nach dem Aufruf des Menüpunktes.
Vergrößern |
Erklärung der Tabellenspalten
-
Tag
Das ist das Datum, für das die Projektzeit erfasst werden soll -
Projekt
Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebene Präfix angezeigt -
Name
Der vollständige Projektname -
Kommentar
Hier kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wurde, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten -
Von
Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde -
Bis
Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen / beendet wurde -
Zeit
Das ist die Differenz, die sich aus Von und Bis-Zeit ergibt - sie gibt in Stunden an, wie lange am Projekt gearbeitet wurde -
Ver
Kurz für "Verrechenbar" - zeigt an, ob die gebuchte Zeit verrechenbar ist oder nicht -
Aktionen
Per Klick auf (Bearbeiten) können nachträglich Änderungen an den erfassten Einträgen vorgenommen werden. Diese müssen im Anschluss per Klick auf gespeichert, oder per Klick auf verworfen werden.
Per Klick auf (Löschen) wird der Projektzeit-Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden. -
Sum.
Kurz für Summe. Hier werden die einzeln erfassten Projektzeiten zusammengezählt und in Summe angezeigt. -
Anw.
Kurz für Anwesend. Verfügt der Benutzer über das Zeit-Modul, so werden hier gebuchte Anwesenheitszeiten angezeigt. Ansonsten wird immer der Standard-Wert 0 ausgegeben. -
Diff.
Es wird die Anwesenheitszeit von der Summe der erfassten Projektzeiten abgezogen. Je nach dem, ob die Anwesenheitszeit die Projektzeiten übersteigt, unterschreitet oder sich die Werte decken, ergibt sich ein negativer (rot), positiver (blau) oder 0 (grün)-Wert
Erklärung anhand des Beispiels "Renner Rudi"
Wie aus dem Screenshot ersichtlich, hat Herr Renner am Montag, dem 13.07.
drei verschiedene Projektzeiten erfasst. In den letzten drei Spalten ist zu
erkennen, dass sich seine gebuchte Anwesenheit von 4 Stunden genau mit der Summe
seiner erfassten Projektzeiten deckt. Dadurch ergibt sich eine Differenz von
0,00 (grün).
Am Dienstag, dem 14.07. sind noch keine Projektzeiten erfasst. Aufgrund seiner
Anwesenheitszeit ergibt sich folglich ein Defizit von 4,45 Stunden (rot). Herr
Renner hat jederzeit die Möglichkeit die Buchung nachzuholen und so das
Gleichgewicht wiederherzustellen.
Am Mittwoch, dem 15.07. wurden zwar zwei Projektzeit-Buchungen vorgenommen, ist
an diesem Tag wohl auf die Anwesenheits-Buchung vergessen worden. Die Folge ist
ein Plus von 1,02 Stunden (blau)
In Arbeit!
Keine Kommentare vorhanden.