Job PoImportEmployeePhotos

Zweck

Der Job importEmployeePhotos liest Mitarbeiterfotos aus einem konfigurierten Dateiverzeichnis und speichert sie im Webdesk-Personenstamm. Der Job ist im mitgelieferten Descriptor aktiv, konfigurierbar und unterbrechbar.

Ablauf

  1. Das konfigurierte Verzeichnis wird mit den unterstützten Endungen .jpg, .jpeg, .gif und .png gelesen.
  2. Aus dem Dateinamen ohne Endung wird die Personenkennung gebildet. Optional kann ein JavaScript den Dateinamen vor der Suche umschreiben. Im Skript steht die Variable fileName zur Verfügung.
  3. Je nach Einstellung wird die Kennung als TA-ID oder als Personalnummer aufgelöst.
  4. Wird eine Person gefunden, wird das vorhandene Bild aktualisiert oder ein neues Bild angelegt. Wird die Datumsprüfung verwendet, erfolgt die Aktualisierung nur, wenn die Datei neuer ist als das bisherige Bild.
  5. Jede Datei wird einzeln verarbeitet. Fehler bei einer Datei werden protokolliert und unterbrechen die Verarbeitung der übrigen Dateien nicht.

Konfiguration

  • Pfad zum Speicherort des Bildes: Verzeichnis, aus dem die Bilddateien gelesen werden. Das ausführende System benötigt Leserechte.
  • Dateiname entspricht Mitarbeiter TA-ID?: Bei Aktivierung wird der Dateiname als TA-ID interpretiert; andernfalls als Personalnummer.
  • Skript auf den Dateinamen anwenden: Optionales JavaScript. Der Rückgabewert wird als Personenkennung verwendet.
  • Änderungsdatum der Datei verwenden, um das Foto zu aktualisieren?: Bei Aktivierung wird das Änderungsdatum der Datei mit dem Änderungsdatum des vorhandenen Bildes verglichen. Ohne Aktivierung wird ein vorhandenes Bild unabhängig vom Datum überschrieben.

Hinweise

Personen, zu denen keine passende TA-ID oder Personalnummer gefunden wird, werden nicht aktualisiert. Der Job verarbeitet die Dateien synchron und nacheinander. Fehler beim Lesen des Verzeichnisses werden als Jobfehler protokolliert.

Die allgemeinen Job-Parameter wie Trigger und Mailbenachrichtigung gelten entsprechend der zentralen Jobverwaltung.

Kommentare (0)